Zur Startseite Bad Grund
Bergbaumuseum | Hilfe Gottes | Wasserwirtschaft | Traditionen | Letzter Förderwagen |Bergbau-Erinnerungen
"Grube "Hilfe Gottes"
Am 9.November 1907 fand die feierliche Einweihung des neuen „Achenbach-Schachtes“ statt. Der neue Förderschacht wurde am 1.April 1904 angehauen und 1907 mit einer Gesamtteufe von 380 m fertiggestellt. Gleichzeitig weihte man auch den Aufbereitungs- Erweiterungsbau auf dem Gelände der Schachtanlage „Hilfe Gottes“ ein. Die gesamte Belegschaft des Bergwerkes war zusammen mit der Bergkapelle zu dem feierlichen Akt mit der Bergfahne aufmarschiert.
Zur vergrößerten Darstellung KLICK auf das Bild!
zur vergrößerten Darstellung: KLICK auf das Bild! - Weitere Fotos siehe: Belegschaft
Der Ort Grund war eine der ersten Siedlungen im Oberharz. Die erste urkundliche Erwähnung fällt in die Zeit um 1320. Allem Anschein nach ging schon in dieser Zeit der Bergbau auf Eisenstein und Silbererze um. 1524 verlieh HERZOG HEINRICH DER JÜNGERE VON BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL Grund und anderen Harzer Bergorten die Bergfreiheit. Den Berg- und Hüttenbetrieben wurden so eigene Berg- und Zivilgerichte, Freiheit von Abgaben und Herrendiensten, freies Gewerbe und Wochenmärkte, schließlich noch freies Bau- und Brennholz zugesprochen. Während der Eisensteinbergbau am Iberg mehr oder weniger kontinuierlich bis gegen Ende des vorigen Jahrhunderts betrieben worden ist, stellte man nach einer vorübergehenden Blütephase am Ende des 16. Jh. den Silberbergbau ein. Das Grubenfeld des Erzbergwerks Grund umfasst den südwestlichen Teil des Oberharzer Gangerzreviers. Das bis in Teufen von über 700 m abbauwürdige Erz enthielt im Mittel 10 % Metall. Die bedeutendsten Erze waren silberreicher Bleiglanz und Zinkblende. An Gangarten fanden sich Kalkspat, Eisenspat, Schwerspat und Quarz.

Verschiedenen Ansichten vom Achenbachschacht und vom Fördertum Grube Hilfe Gottes:

Grube Hilfe Gottes LampenladestationMundloch am ehemaligen Pochwerk (Abgunst)
Abbildungen vom alten Förderturm und vom Gelände Hilfe Gottes finden Sie hier: KLICK!
Magdeburger Stollen, Wiemannsbucht und Westschacht:
Befahrung GeorgstollenSchachtanlage WiemannsbuchtSchachtanlage Wiemannsbuchtehemaliger Westschacht
Historische Bilder der Wiemannsbucht siehe hier: KLICK und hier: KLICK

Unter Tage:
Siehe auch: Bergbau Anno dazumal | Bergbau von W.Wagener | Förderverein | Knappen & Bergdankfest
<-- Vorherige Seite--> nächste Seite
Impressum