BergbaumuseumHilfe GottesWasserwirtschaftBergbautraditionErinnerungen HistorischesDer letzte Förderwagen berichtetÜber uns
Grube "Hülfe Gottes" | Montanstätten | .Schachtanlagen | Pochwerk | Bergmannssiedlungen
.Achenbachschacht .Knesebeckschacht .Westschacht .Bergwerkswohlfahrt .Wiemannsbucht
Beim Erzbergwerk Grund ist der Hilfe-Gottes-Schacht der älteste Schacht der Grube gewesen.
Fördergerüst mit Hängebank und Maschinenhaus, ca. 1910Bei der Wiederaufnahme der Grube im Jahre 1682 fand man ei­nen alten Schacht vor, der auf dem Gang bis zehn Meter unter den Tagesstollen insgesamt 37m tief abgeteuft gewesen war. In der Betriebszeit von 1740 - 1751 teufte man ihn auf rund 56m Teufe ab.
Schachtgerüst1831 wurde er bei der erneuten Inbe­trieb­nah­me der Grube Hilfe Got­tes wieder auf­ge­macht und vom Tagesstollen aus Sei­ger nie­der­ge­bracht. 1897 war er auf eine Teufe von 355m bis un­ter die 11. Sohle ab­ge­sun­ken und hat­te damit seine end­gül­tige Teufe erreicht.

Bis zur Inbetriebnahme des Achenbachschachtes im Jahre 1907 diente der Hilfe-Got­tes-Schacht als Förder- und Fahrschacht und war mit einem Wassertriebwerk und einer Fahrkunst ausgerüstet. Er besaß einen viereckigen Querschnitt (5,50 x 2,30m) und stand von Tage bis zur 4. Sohle in Mauerung, von der 4. Sohle abwärts in Holz. Bis zur 6. Sohle diente der Schacht zur Unterbringung einer Hydrokompressorenanlage.
Der Hilfe-Gottes-Schacht war bis zur 4. Sohle abgeworfen und mit einer Betonplatte abgedeckt. Siehe auch "Zeittfenster" HIER!
Abbildungen v. alten Förderturm u. vom Gelände Hilfe Gottes finden Sie hier: KLICK!

Die 14. Sohle
14. Sohle des EBG14. Sohle des EBG14. Sohle des EBG14. Sohle des EBG
Seigerrisse der Schächte des EBG
Seigerriss. Klick zur Vergrößerung!
Zur Vergrößerung: Klick auf die Abbildung!
Siehe auch ZEITFOLGE DER BERGBAULICHEN AKTIVITÄTEN : HIER