Grube "Hülfe Gottes" | Montanstätten | Schachtanlagen | Pochwerk | .Bergmannssiedlungen

Bergmannssiedlung Bergstraße

1532 erhielt die kleine "Bergmannssiedlung im Grunde bei Gittelde" Stadtrechte und war somit die älteste Oberharzer Bergstadt.
Die Bergstraße war viele Jahre das "Eingangsbild"
von Grund wenn man von der Harzhochstraße aus in die Bergstadt einbog. Hier war die älteste Bergbausiedlung beheimatet. Südlich, zur Stadt hin gelegen, befand sich die ehemalige Berginspektion (Bild 1), die ab 1931 Verwaltung des Erzbergwerks Grund war. Die Bergstraßenbewohner wurden deswegen von den Grundner Bergleuten scherzhaft auch "Inspektiöner" genannt.



Dieses Haus in der Bergstraße (hier eine Aufnahme um 1930) steht auch heute noch, während die Häuserzeile mit den
älteren und kleineren Bergarbeiterhäusern, gebaut um 1875 (Bild Mitte, vom "Voßhai" aus gesehen) inzwischen zugunsten eines Neubaus (Seniorenheim) abgerissen wurden. Farbfoto: Die Bergstraße, 2003, vom Eichelberg aus gesehen.

Bergmannssiedlung Pfarrwiese
Der nördliche Straßenzug der Pfarrwiese, mit den ersten Wohnhäusern, wurde bereits in den 1930er Jahren von der Nds. Heimstätte erbaut. Erst 1951 entstanden die Südhäuser der Straße für Bergarbeiterfamilien. Die Pfarrwiese - nun beidseitig bebaut - war lange Jahre Bergmannssiedlung.
Bergmannssiedlung Taubenborn
Die "Taubenborner" sind auch heute noch eine traditionsbewusste und lebendige Gemeinschaft. Sehr aktiv sind hier die Siedlergemeinschaft, der Musikzug Taubenborn und die Osterfeuergemeinschaft unter deren Schirmherrschaft viele Feste durchgeführt werden. Beliebt sind die jährlich stattfindenden Lichterfeste, Osterfeuer und die Jubiläumsfeiern mit bunten Umzügen.
Zur Darstellung mit Namen: KLICK auf das Bild!Das Foto wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Wolfgang Herbert.
Bergmannssiedlung Grüne Tanne
Wie die Pfarrwiese, wurden auch die ersten Wohnhäuser der Siedlung "Grüne Tanne" in den 1930er Jahren von der Nds. Heinmstätte geplant. Weitere Arbeiterhäuser entstanden in der Clausthaler Straße (etwa gegenüber der jetzigen Tankstelle) als auch am Hübichweg (früher Zechental, Zechestraße) unterhalb des Magdeburger Stollens.
Siehe auch Ibergsiedlung